Bibel lesen

Warum solltest du anfangen in der Bibel zu lesen?

Bibel lesen - Warum solltest du anfangen in der Bibel zu lesen?

Die Bibel ist das Wort Gottes und eine wichtige Quelle für Weisheit und Führung in unserem Leben. In 2. Timotheus 3, 16 steht, dass die Bibel von Gott gegeben wurde, um uns zu leiten und zu lehren.

Die Bibel beantwortet die großen Fragen des Lebens, die sich Menschen seit jeher stellen. Dazu gehören Fragen nach dem Sinn des Lebens, dem Leben nach dem Tod und dem Weg in den Himmel. Die Bibel bietet auch Antworten auf Fragen nach dem Warum von Sünde und Schmerz in der Welt und gibt uns Weisheit, wie wir gute Menschen sein und gut leben können.

Praktische Anwendung beim Bibel lesen

Aber die Bibel bietet nicht nur Antworten auf die großen Fragen des Lebens, sondern auch praktischen Rat für unseren Alltag. Sie gibt uns Anleitungen für eine erfolgreiche Partnerschaft und Ehe, für Freundschaft und Elternschaft. Sie hilft uns, Erfolg und Gottes Wohlgefallen zu erreichen und mit schwierigen Umständen umzugehen.

Insgesamt ist die Bibel ein unersetzliches Werkzeug, um Weisheit und Führung in unserem Leben zu finden. Deshalb ist es wichtig, die Bibel zu lesen und ihre Lehren in unserem Leben anzuwenden.

Die Bibel ist absolut verlässlich und ohne Fehler, was sie von anderen heiligen Büchern unterscheidet. Sie gibt uns die Möglichkeit, ihre Glaubwürdigkeit selbst zu testen, indem sie uns 100 prophetische Details liefert und uns erlaubt, die historischen Berichte und wissenschaftlichen Fakten, die sie enthält, zu überprüfen. Diejenigen, die behaupten, dass die Bibel Fehler enthält, haben Ihre Ohren und Ihren Verstand der Wahrheit verschlossen.

Jesus hat einmal gefragt, was einfacher zu sagen wäre: "Deine Sünden sind dir vergeben" oder "Steh auf, nimm dein Bett und geh." Danach bewies er, dass er die Vollmacht hat, Sünden zu vergeben (etwas, das wir nicht mit unseren bloßen Augen sehen können), indem er den Gelähmten heilte (etwas, das alle Anwesenden mit ihren eigenen Augen sehen konnten).

Die Bibel darf uns Gewissheit geben

Auf ähnliche Weise haben wir die Gewissheit, dass Gottes Wort die Wahrheit ist, wenn die Bibel von geistlichen Bereichen handelt, die wir nicht sehen können, indem sie uns in Bereichen, die wir nachprüfen können, ihre Wahrheit aufzeigt (historische Berichte, wissenschaftliche Richtigkeit und prophetische Genauigkeit).

Aus diesen Gründen sollten wir die Bibel lesen und studieren, um von ihrer Weisheit und ihrer Führung zu profitieren. Die Bibel ist für uns genauso relevant wie zu dem Zeitpunkt, als sie geschrieben wurde, weil sich Gott nicht ändert und die menschliche Natur sich nicht ändert.

Während sich die Technologie um uns herum ändert, bleibt das menschliche Verlangen und seine Natur die gleiche. Wenn man in biblischen Schriften liest, entdeckt man, dass es "nichts Neues unter der Sonne" gibt, egal ob es um partnerschaftliche Beziehungen oder um eine Gesellschaft geht.

Und während die gesamte Menschheit auf der Suche nach Liebe und Zufriedenheit an allen falschen Orten ist, sagt uns Gott, unser Schöpfer, was uns bleibende Freude bringt. Sein offenbartes Wort, die Bibel, ist so wertvoll, dass Jesus einmal sagte:

"Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht" (Matthäus 4,4).

Mit anderen Worten, wenn du so reich leben willst, wie Gott es geplant hat, höre und beherzige Gottes geschriebenes Wort. Es ist wichtiger als zu essen.