Psalm 91 - Schutz und Zuflucht

Psalm 91 - Meine Zuflucht & mein Schutz

Alles über Psalm 91

"Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: 'Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue.' Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben. Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue."

Psalm 91:1-4

Psalm 91 ist ein Psalm im Alten Testament der Bibel. Er gehört zu den Klageliedern und wird auch als "Der Schutzpsalm" bezeichnet. Der Psalm handelt von Gott als Schutz und Zuflucht für diejenigen, die sich an ihn wenden.

 

Psalm 91 Bibelvers zum Thema Schutz

Inhalt und Bedeutung des Psalms 91

Der Psalmist beschreibt, wie Gott diejenigen beschützt, die sich zu ihm flüchten, und wie er sie vor Gefahren bewahrt. Der Psalm ermutigt die Leser dazu, ihr Vertrauen in Gott zu setzen und sich an ihn zu wenden, wenn sie Schutz und Hilfe suchen. Der Psalm betont auch die Treue und den Schutz, den Gott denen bietet, die ihm treu sind.

Wer war der Autor des Verses?

Es ist nicht bekannt, wer genau den Psalm 91 geschrieben hat. In der Bibel werden die Psalmen oft als das Wort Gottes präsentiert, ohne dass ein spezifischer Autor genannt wird. Manche Leute glauben, dass der Psalm von Mose geschrieben wurde, während andere davon ausgehen, dass er von einem anderen biblischen Autor stammt.

Entstehungszeit des Psalms 91

Es ist ebenfalls nicht bekannt, genau wann der Psalm 91 geschrieben wurde. Die Psalmen wurden wahrscheinlich im Laufe mehrerer Jahrhunderte von verschiedenen Autoren verfasst. Es ist möglich, dass der Psalm 91 während der Zeit des babylonischen Exils geschrieben wurde, als viele Juden in Babylonien inhaftiert waren und sich an Gott als ihre Zuflucht und ihren Schild wendeten.

Aus Psalm 91 kann man lernen, dass Gott eine Quelle der Zuflucht und des Schutzes für diejenigen ist, die sich an ihn wenden. Der Psalmist beschreibt, wie Gott diejenigen beschützt, die sich zu ihm flüchten, und wie er sie vor Gefahren bewahrt. Der Psalm ermutigt die Leser dazu, ihr Vertrauen in Gott zu setzen und sich an ihn zu wenden, wenn sie Schutz und Hilfe suchen. Der Psalm betont auch die Treue und den Schutz, den Gott denen bietet, die ihm treu sind.