Psalm 23 - Der gute Hirte

Psalm 23 - Der Herr ist mein Hirte

Psalm 23 - Der Herr ist mein Hirte


Der Psalm 23 ist ein sehr bekannter Psalm aus der Bibel, der in der Regel als Trostspruch für die Gläubigen betrachtet wird und gehört zu den beliebtesten Psalmen in der Bibel. In diesem Psalm beschreibt der Autor, wie Gott ihm als gütiger Hirte durch schwierige Zeiten hindurchführt und ihm alles gibt, was er braucht. Hier ist der vollständige Text des Psalm 23:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

 

Das Buch der Psalmen ist ein Bestandteil der Bibel, die heiligen Schriften des Christentums. Die Psalmen sind eine Sammlung von 150 Gedichten, Liedern und Gebeten, die im Alten Testament zu finden sind. Sie wurden vermutlich im Laufe des 10. bis 5. Jahrhunderts v. Chr. von verschiedenen Autoren geschrieben, darunter Könige, Priester und Propheten.

Die Psalmen handeln von verschiedenen Themen, darunter Lobpreis, Dankbarkeit, Bitte um Vergebung und Schutz. Sie sind auch eine Quelle der Inspiration und des Trostes für viele Menschen. In ihnen kann man lernen, wie man mit Gott und anderen Menschen in Beziehung treten und seine Gefühle und Gedanken ausdrücken kann. Sie können auch dazu beitragen, eine tiefere Verbindung zu Gott zu finden durch Danken und Lobsingen.

 

Psalm 23 Wallpaper

Psalm 23 beschreibt sehr gut die Beziehung zu unserem Herrn


Der Psalm 23 gehört zu den Psalmen im Buch der Psalmen in der Bibel. Die Psalmen sind eine Sammlung von Lobpreis- und Bittgesängen, die im Alten Testament der Bibel enthalten sind. Sie wurden vermutlich im Laufe von vielen Jahrhunderten von verschiedenen Autoren verfasst und bilden eine wichtige Quelle für die Betrachtung der Beziehung zwischen Gott und den Menschen im Judentum und in der christlichen Religion.

  • Der Herr ist mein Hirte ~ Das ist Beistand
  • Mir wird nichts mangeln ~ Das ist Versorgung
  • Er weidet mich auf grünen Auen ~ Das ist Ruhe
  • Er führt mich zu stillen Wassern ~ Das ist Erfrischung
  • Er erquickt meine Seele ~ Das ist Bekräftigung
  • Er führt mich auf rechter Straße ~ Das ist Führung
  • Um seines Namens willen ~ Das ist Liebe
  • Wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten ~ Das ist ein Test
  • Ich fürchte kein Unglück ~ Das ist Schutz
  • Denn du bist bei mir ~ Das ist Treue
  • Dein Stecken und dein Stab, die trösten mich ~ Das ist Erziehung
  • Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde ~ Das ist Gnade
  • Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt ~ Das ist Weihung
  • Mein Becher fließt über ~ Das ist Überfluss
  • Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang ~ Das ist Hoffnung
  • Ich werde bleiben im Haus des Herrn ~ Das ist Sicherheit
  • Immerdar ~ Das ist Ewigkeit


Der Psalm 23 wird in der Regel als Trostspruch für die Gläubigen betrachtet, da er von der Fürsorge und dem Schutz Gottes für seine Menschen handelt. In dem Psalm beschreibt der Autor, wie Gott ihn als seinen treuen Hirten durch das "finstere Tal" hindurchführt und ihm alles gibt, was er braucht, um durchzukommen. Dabei wird Gott als starker und fürsorglicher Hirte dargestellt, der seine Schäfchen auf grünen Wiesen und zu frischem Wasser führt und sie vor Gefahren beschützt.

Der Psalm 23 ist einer der bekanntesten und beliebtesten Psalmen in der Bibel, und wird häufig bei Trauerfeiern und anderen Anlässen gelesen, bei denen Trost und Hoffnung benötigt werden. Er bietet eine beruhigende Vorstellung davon, dass Gott immer bei uns ist und uns durch schwierige Zeiten hindurchführen wird.

Gebet zu Psalm 23 für dich

Herr Jesus, ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Du mein treuer Begleiter bist. Du liebst mich unerschütterlich, verstehst mich in meinen Gedanken und Gefühlen, achtest auf mich und sorgst für mich. Immer wieder bist Du da, um mir aufzuhelfen und mich zu stärken. Ich fühle mich sicher und geborgen, wenn ich weiß, dass Du auf mich aufpasst, damit ich auf dem richtigen Weg bleibe.

Wenn Ängste in mir aufsteigen, bin ich dankbar, dass Du immer bei mir bist, mich tröstest durch Dein Wort und mir Deine Liebe zeigst. Auch wenn Gefahren lauern, dichte ich mich in Deiner Gegenwart, denn Du stellst Dich schützend vor mich, schenkst mir Frieden und Sicherheit. Ich bin dankbar für Deine unendliche Güte und Barmherzigkeit, die ich immer wieder erleben darf. Ich möchte immer in Deiner Nähe bleiben, mein ganzes Leben lang. Amen.