4 Gründe, warum jeder Christ heute dankbar sein kann

4 Gründe, warum jeder Christ heute dankbar sein kann

Sei immer dankbar! Es ist nicht immer leicht, dankbar zu sein. Christen auf der ganzen Welt befinden sich in unterschiedlichen Situationen.

Millionen von Gläubigen leben an Orten, an denen sie Jesus frei anbeten können, während viele Millionen in anderen Teilen der Welt wegen ihres Glaubens um ihr Leben fürchten müssen.

Viele Gläubige leben in großer Armut, während andere im Überfluss leben. Es gibt Gläubige, die sich guter Gesundheit erfreuen, und solche, die kurz- und langfristige Krankheiten erleiden.

Manche Christen erleben große Sorgen, psychische Probleme, während andere ein relativ friedliches Leben zu führen scheinen.

Trotz dieser großen Unterschiede können sich alle Gläubigen am Herrn erfreuen. Wie der Apostel Paulus uns daran erinnert:

Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten dienen, denen, die nach seinem Willen berufen sind. Römer 8,28
Paulus tröstet uns auch, dass wir in Gottes souveränem Willen ruhen können, weil der Herr in allen Höhen und Tiefen des Lebens mit uns ist:
Ich spreche nicht davon, dass ich in Not bin; denn ich habe gelernt, in jeder Lage zufrieden zu sein. Ich weiß, wie ich mich erniedrigen kann, und ich weiß, wie ich im Überfluss leben kann. Ich habe gelernt, in jeder Situation mit Überfluss und Hunger, Fülle und Not umzugehen. Ich kann alles tun durch den, der mich stärkt (Phil 4,11-13).

Hier sind vier Gründe, warum jeder Christ Gott heute dankbar sein kann:


1. Du bist noch am Leben.

Weil du noch lebst, hat Gott noch mehr Pläne für dein Leben hier auf der Erde. Sei dankbar für einen weiteren Tag, an dem du in der Erkenntnis deines geliebten Herrn wachsen kannst. Außerdem ist jeder Tag, den du hast, eine weitere Gelegenheit, Gott und deinen Nächsten zu lieben und zu dienen:


Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; lasst uns frohlocken und fröhlich sein. (Psalm 118:24)

Und was ihr auch tut, in Wort oder Tat, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. (Kol. 3:17)


2. Die gegenwärtige Welt ist noch hier.

Weil diese Welt noch da ist, bringt Gott immer noch Menschen in das Reich Gottes durch die Kraft des Heiligen Geistes (2. Petr. 3,9). Überlege, wie du den Menschen, mit denen du heute in Kontakt kommst, die gute Nachricht von der Erlösung durch Jesus Christus mitteilen kannst:


In euren Herzen aber sollt ihr Christus, den Herrn, als heilig verehren und stets bereit sein, jedem, der euch nach dem Grund der Hoffnung fragt, die in euch ist, eine Verteidigung zu geben; doch tut dies mit Sanftmut und Achtung. (1. Petr. 3:15)


3. Satan wird nicht das letzte Wort haben; Gott wird es haben.

Obwohl die Welt von so viel Leid und Bösem erfüllt ist, hat Jesus Christus die Welt bereits mit sich versöhnt (2. Korinther 5,17). Das Böse wird nicht ewig existieren. Nichts und niemand kann Gottes vollkommenen Willen durchkreuzen.

Die guten Pläne des Herrn werden sich erfüllen, und er wird in allen Dingen verherrlicht werden. Jesus Christus wird wiederkommen, das Alte wird vergehen, und das Neue wird kommen:

Er wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Alte ist vergangen. (Offb. 21:4)


4. Gott wird dich niemals verlassen.

Auch wenn das Leben manchmal überwältigend zu sein scheint, können Christen die Gewissheit haben, dass Gott ihr himmlischer Vater ist, der sich immer um sie kümmert (Johannes 16,33; 1. Johannes 3,1).

Der Herr hat versprochen, dass er dich niemals verlassen oder aufgeben wird (Hebr 13,5), und er hat eine herrliche Ewigkeit für dich bereit, die alles übertrifft, was du dir vorstellen kannst:

"Sind nicht zwei Spatzen für einen Pfennig verkauft? Und nicht einer von ihnen wird zu Boden fallen ohne euren Vater. Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge." (Mt 10,29-31)

Aber es steht geschrieben: "Was kein Auge gesehen, kein Ohr gehört und kein Menschenherz sich vorgestellt hat, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben." (1. Korinther 2,9)

Es gibt sicherlich noch sehr viel mehr Punkte für die du heute dankbar bist. Mache es dir zur Aufgabe jeden Tag Gott für etwas zu danken.